Mass Effekt3 Kritik

Heute nun möchte endlich zu meiner Mass Effekt3 Kritik kommen.
Bevor ich dies tue, merke ich hier erstmals an, dass ich Mass Effekt Spieler bin, der die gesamte Trilogie samt einiger DLC gespielt hat, weswegen ich mir nun das Recht raus nehme, den Abschluss von Mass Effekt3 zu kritisieren. Von ende dieser Trilogie bin ich leider etwas enttäuscht, zum einen da Fragen offenblieben (wie kam die Crew zurück zur Normady) und wer dieser unbekannte Kämpfer ist, ist er ein Klon Sheparts?

[warning]Ab hier besteht Spoiler Gefahr, lesen sie hier nur weiter, wenn sie alle 3 Teile von Mass Effekt gespielt haben. Ansonsten nehme ich ihnen zu viel vor weg.[/warning]

[notice]Achtung hier wird das Spiel ohne das DLC Extended Cut kritisiert, das ich in einen Abschnitt später beleuchte[/notice]

Viele Fragen blieben unbeantwortet die hätten beantwortet werden müssen. Leider habe ich bei EA den verdacht, dass sie den Multiplayer vorrangig behandeln, diese Annahme wird durch das derzeitige Erscheinen der DLC bekräftigt, die alle für den Multiplayer sind, vor kurzen erschien nun ein DLC Extended Cut, womit das Ende näher beleuchtet wird. Daher sind alle Ansagen bis zum Bereich Änderung durch DLC Extended Cut nach dem originalen Ende von Mass Effekt3 gerichtet.Betrachten wir mal die Mass Effekt Trilogie in Gameplay über die Zeit, da haben wir Mass Effekt 1, schlechtere Grafik aber sehr viel individuelles Aussehen der Charaktere und der Waffen. Hier wird sehr viel Wert auf die Story gelegt. Auch die Nebenmission sind auf vielen Planten ausgelegt, man sieht viele verschiedene Orte somit, auch ist in vielen Nebenmission liebe in Detail zu erkennen. Die Waffen haben hier noch „Wärme Kondensator“ Prinzip.
Ab Mass Effekt 2 ändert sich die Story etwas, die Planetenoberflächen verschwinden für die Nebenmission auch die Individuelle Charakter aussehen geht und die Waffenhandhabung, die Thermomagazine halten Einzug. Bei Mass Effekt 2 wir sehr stark an der Hauptstory gearbeitet, die Nebenmissionen werden nun in die Hauptstory integriert und man lernt den Charakter des jeweiligen Partners besser kennen. Dies entscheidet auch am Ende, wer die Selbstmordmission überlebt. Es rücken auch Ressourcen Beschaffung und Forschung vermehrt in den Vordergrund, um das Storyende zu beeinflussen. Hier ist es von vornherein wichtig wie man Spielt, man kann Gut spielen oder Böse, alles hat Einfluss auf die Story und wie es sich auf den Nachfolger auswirkt. Wie man damals zumindest dachte.
Bei Mass Effekt 3 sieht es schon etwas anders aus, das Scannen der Planeten fällt weg, nun kommt der Sektorscann dazu wo wenn man zu viel Scann immer etwas ungebetenen Besuch bekommt. Das Waffenupgrad hat sein Comeback. Jedoch ist es in diesem Spiel wichtig die Nebenmissionen zu machen, hier nicht um sicherzustellen ob Crewmitglieder überleben, sondern ob man selber überlebt. Die Entscheidung, ob man Gut spielt oder Böse, rückt etwas in Hintergrund. In diesem Spiel gibt es kein Zwischenspiel wie bei den Vorgängern A man ist Gut oder B man ist Böse, letztendlich hat es nur wenig Einfluss auf die Story, eigentlich nur auf die am Ende stattfindet Dialogszene mit den Unbekannten. Ansonsten ist mir nach mehrmaligen Spielen keine weiteren Einfluss aufgefallen.
Eine der zentralen Änderungen, die bei Mass Effekt 3 geschaffen wurde und auch das Ende beeinflusst, ist der Multiplayer. Ihr werdet sicher fragen warum? Ganz einfach, wenn ihr keinen Multiplayer spielt, ist die galaktische Bereitschaft auf 50%. Heißt das bei den Punkten, die ihr bei Kriegs Aktivposten bekommt, nur 50% für die Effektive Militärische stärke zur Verfügung steht.Die Aktivposten bekommt ihr nun durch die Nebenmissionen, sie beeinflussen das Ende aktiv, desto mehr Punkte ihr habt desto mehr Endmöglichkeiten habt ihr. Alle Enden hier zu nennen ist zu heftig zudem gibt es verschiedene Faktoren, wie etwa was ihr aus der Collectoren Basis gemacht habt bei Mass Effekt 2, die hier mit einzählen. Welche Enden es genau gibt, hat die Community bereits entschlüsselt ich kann dazu diesen Artikel gut empfehlen: http://www.masseffect-universe.de/ende_me3.html
Jedoch bleiben am Ende viele Fragen offen, etwa wie schafft es die Crew auf die Normady, was ist auf den anderen Planeten passiert, hatte es Auswirkung auf anderes Künstliches leben, wenn man die Reaper vernichtet und waren wir am Ende vielleicht beinah selbst indoktriniert? Viele Fragen, die sich einen stellen, auf die es noch keine Klarstellung gab. So aber genug zur Kritik es gab auch viel Positiver vor allem gab es wieder viel, wie ich sie nenne, Epik Moments wo wunderbare Cutscenes zeigen was passiert. Eine dieser Momente war das zum Teil oft vorkommende Versterben von Altbekannten. Hier möchte ich die Szene mit Mordin vorheben der sich heroisch geopfert hat um die Genophage zu heilen. Diese Szene hat mich besonders beeindruckt. Mehr möchte ich aber nicht nennen, diese müsst ihr dann wohl selbst erkunden in Spiel.
Auch die Liebe kam in diesen Teil nicht zu kurz, auch wenn man merkt, das bei manchen Charakteren mehr liebe in Detail gelegt wurde. Hier stehen ein verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, von einer Beziehung zu den Gefährten des anderen Geschlechtes bis zur liebe zum selben Geschlecht steht ein wieder alles offen.
Auch witzige Momente kommen nicht zu kurz, wie die lieblichen. Das geht los von der Hamster jagt auf dem Unterdeck bis zu einen schönen Moment mit Kelly die einen, wenn man in Mass Effect 2 sie gebeten hat, sich um eure Fische zu kümmern, diese einen nach dem Motto hier sind deine Fische wieder zurück gibt.

 

Änderung durch DLC Extended Cut

[important]Dieses DLC ist frei erhältlich, nutzt dazu bei Origin bei Information über das Game (Das i Symbole) und klickt auf erweiterungen[/important]

Der Extended Cut sind gute 1,3 Gb. Er erweitert das Ende um einiges und beantwortet einige Fragen, jedoch nicht alle. Zum einen wird gezeigt, wie sich das Ende auf andere Planeten ausübt, man sieht nun endgültig, wer alles gestorben ist und einige schöne Schlussworte sind auch dabei. Alles in allen beantwortet er nicht alle Fragen, nämlich was ist das richtige Ende? War Shepard indoktriniert? Vieles wird leider nicht beantwortet und wird auch vermutlich nicht mehr beantwortet. Ich heiße es jedoch gut, dass überhaupt was gemacht wurde.Viele fragen werden auch durch das DLC Leviathan beantwortet, nämlich wer sind die Reaper und woher kommen sie? Warum tun sie das?

Alles in allen ist Mass Effekt 3 kein schlechtes Game, das Ende ist schlecht gemacht, jedoch ordne ich Mass Effekt 3 hinter 2 ein. Platz 1 hat Mass Effekt 1 dank seiner guten Story. Jedoch muss sich Mass Effekt3 sich nicht verstecken vor den anderen Teilen.

P.s. Wer mehr zum Thema Indoktrinationstheorie wissen will, gebe ich diese Links mit, sie sind aber wie alle Links auf diesen Blog auf eigene Gefahr zu besuchen: http://social.bioware.com/forum/4/topic/361/index/10753926/1 http://de.masseffect.wikia.com/wiki/Kontroversen_zu_Mass_Effect_3

Somit komme ich nun zum Ende dieser kleinen Kritik, wer fragen oder eigene Meinungen hat, kann gerne die Kommentarfunktion nutzen, jedoch beachtet bitte, das bei euren ersten Kommentar die Nachricht nicht sofort erscheint.

 

Mfg Daniel

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.daniel-brueggemann.de/mass-effekt3-kritik/

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  1. […] Platz 2 Mass Effekt 3 stark abgeschlagen durch sein Ende, was ich bereits hier kritisiert […]

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