OPLC: Aktueller Stand

Online Projektlabor Chemie

Technische Universität Berlin

Spurenanalytik in Wasser aktueller Stand

Leitung des Projektlabores: Prof. Dr. Th. Friedrich

Ersteller des Dokumentes: Daniel Christian Brüggemann

Studiengang: B.Sc. Chemie

Hallo zusammen,

da ich leider länger nicht mehr zum Schreiben kam, möchte ich euch über den aktuellen Stand informieren. Aktuell sind die Videoaufnahmen der praktischen Durchführung abgeschlossen und werden derzeit geschnitten. Ich habe dazu die Nützlichkeit eines Server herausgefunden, 2Gb Videomaterial über Nacht durchzucodieren, für Linuxnutzer empfehle ich dabei das Programm avconv und das kleine Skript am ende des Beitrages. Wir kamen gleichzeitig dazu, auch weitere Analysen vorzunehmen. Aktuell warte ich noch auf die Überprüfung der Korrektheit des von mir erstellten Theorieteils, in der Zwischenzeit geht die Videobearbeitung weiter und ich hoffe, am Wochenende die erste „Rohfassung“ fertig zu haben.

Das war es auch mit dieser kleinen Statusmeldung, unten findet ihr noch das nützliche Skript um aus mehreren .MTS Datei eine .avi Datei zu machen.

 

#!/bin/bash
for i in *.MTS
do
avconv -i "$i" -vcodec copy -acodec libmp3lame -ab 256k -ar 48000 konver/"$i".avi
done

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.daniel-brueggemann.de/oplc-aktueller-stand/