BER: Berlin wird zur Lachnummer der Welt

Hi meine Lieben,

Der Flughafen Berlin Brandenburg International, das Prestigeprojekt der Regierungen beider Länder nun wurde es zur Lachnummer beider Länder. Ich sah schon früher den Flughafen kritisch, wegen der Schließung von Berlin-Tempelhof, habe mich aber mit ihn angefreundet. Was nun jedoch geschah darauf will auch ich mal meine Meinung sagen.

Grundlegend sehe ich den Flughafen Willy Brand alias BER oder auch früher BBI, als eine wichtige Konjunktur fördernder Bau an. Der Grund hierfür ist recht simple, er Schaft mehr Arbeitsplätze von selbst, weil mehr Personal nötig ist ihn zu betreiben, auch das zuziehen größere Firmen bring mehr Arbeitsplätze.

Ich sehe es jedoch sehr Kritisch, dass der Regierende Bürgermeister von Berlin Wowereit und der Ministerpräsident von Brandenburg Platzeck, beide in Aufsichtsrat der Flughafenfirma sitzen, die frage die sich hier nicht nur stellt wer Schuld an den Debakel mit der Eröffnung ist sondern auch welche Politischen Konsequenzen es gibt?

Grundlegend wird es wohl für beide keine Konsequenzen geben, jedoch sollte man Überlegen nur noch Fachleute die Erfahrung vor allem mit Flughäfen das Kommando zu überlassen, für mich ist ein Aufsichtsradmitglieder da um die Aufsicht und die Verantwortung zu tragen. Aber wie will man Aufsicht führen wenn man keine Erfahrung mit anderen Großflughäfen hat oder weil man nicht täglich am Flughafen arbeitet.

Jedoch sollte man so fair sein und auch Politisch sagen, dass man einen Fehler gemacht hat und auch die Konsequenzen annehmen.

Weil 1Monat vor der Eröffnung zu sagen sorry wird nichts, wir brauchen noch ein ganze Jahr und zu sagen man wüsste vorher nichts ist nicht annehmbar und grobe Verletzung der Aufsichtspflicht des Aufsichtsrates.

Was wird nun?

nach aktuellen Meldung wird der BER erst in März 2013 eröffnen, eine solange Zeit bis zur Eröffnung heißt nicht nur mehr Kosten sondern auch, dass das Problem mit der Entrauchung nicht das einzige Problem war. Ich vermute eher, so wie ich den Flughafen am ORAT Probetrieb gesehen habe, dass der Innenausbau eigentlich noch gar nicht fertig ist. In manchen Bereichen fehlt die ganze Innenausbau und Sicherheitssoftware machte Probleme, so waren Passagiere schon geboardet die gar nicht an Board waren.

Ich hoffe dass die Berliner Flughäfen nun den Termine halten. Weil sie schaden mit weiteren Verschiebungen nicht nur die Airlines sondern auch das Image der Stadt Berlin und des Landes Brandenburg.

Leider ist der jetzige Image-Schaden schon vorhanden die ZDF heute-show ließ sich doch sehr passend darüber aus. Es sollte num eher Schadensminimierung betrieben werden. In wie weit dies Früchte trägt, lässt soch erst später zeigen

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.daniel-brueggemann.de/ber-berlin-wird-zur-lachnummer-der-welt/